"Neustadt"- du hast die Wahl!

Jahr:

Bundeslager im August

 

Jetzt am Anfang müssen wir schon mal sagen das das Bula eine sooo tolle Erfahrung war und wir das allen nur empfehlen können, es mal erlebt zu haben. Selbst die lange zu Zugfahrt war echt lustig. Da wir eine Station vor Berlin Hauptbahnhof aus dem ICE ausgestiegen waren, war der Bahnsteig komplett leer und wer ergatterten die besten Plätze im Zug. Am Zeltplatz angekommen machten wir eine kurze Mittagspause im Schatten und bauten im Anschluss die Schlafjurten in unserem Teillager Immergrün auf.
„Neustadt“ stand vor dem technischen Bankrott die Ex-Bürgermeisterin Kordula Rupter ist mit dem gesamten Geld der Stadtkassen verschwunden. Nun muss die Stadt wieder einen neuen Bürgermeister*in wählen und die Stadtkasse füllen.

 


 

Nach einer guten Nacht trafen wir uns zusammen bei der Teillagerbühne von Immergrün. Nach der Begrüßung der Teillagerleitung ging das Teillager gesammelt zur großen Bühne zur Begrüßungsfeier. Nachmittags starteten wir direkt in die Workshops, von Spikeball zu Linoldruck über Improtheater oder Lagerbauten, wurde super viel angeboten.
Das Thema Neustadt hielt alle auf Trab, denn die große Bürgermeisterwahl stand bevor. Es hatten sich 5 Kandidaten beworben und stellten sich auf der großen Bühne vor:

1. Julia Wahl warb für Digitalisierung und Frauenrechte
2. Luis Esposito warb für Jugendrecht und Mitbestimmung
3. Frank Meyer warb Vernunft und Verantwortung Bürokram
4. Karl Günther von Hohenstolz (auch bekannt als Ohrenschmalz) warb für Steuern abschaffen
5. Patrick und Marie (Doppelspitze) warben für eine tolle Gemeinschaft und Wohlfühlen in Neustadt
Die Entscheidung war nicht leicht!

Den dritten Abend rockten unsere internationalen Gäste den International Abend. Leider mussten wir schon früh ins Bett und konnten nicht lange daran teilhaben. Den Dienstag verbrachten wir mit einem freien Vormittag am See. Im Anschluss war der große Spendenlauf (Geländespiel) bei dem es darum ging Mücken (Währung) für die Stadtkasse zu verdienen. Der Rummelplatz hatte die größte Summe erspielt, ganz knapp vor unserem Immergrün. Am nächsten Morgen hörten wir, dass Frank Meier vorhat unsere Mühle abzureißen. Daraufhin bereiten wir uns mit gemalten Schildern und Bannern vor. Am nächsten Tag begann die Demo gleich in der Früh. Die Demo war sehr erfolgreich, wir bekamen Geld, um die Mühle zu renovieren. Außerdem trat Frank Meier am Abend zurück, da er unter dringendem Tatverdacht stand, am Klau der Stadtkasse beteiligt zu sein. Somit standen nur noch Julia Wahl, Luis Esposito und Patrik und Marie zur Wahl. Am Donnerstag war es dann so weit, wir dürfen unsere Stimme abgeben. Wir bereiteten uns weiterhin fleißig auf den Singewettstreit vor. Bei dem von uns gewonnen Singewettstreitvorentscheid wurde uns verkündet, dass Luis Esposito vorne lag.
Am Morgen wurde das endgültige Wahlergebnis verkündigt, Patrick und Marie hatten gewonnen. Am Abend verloren wir leider den Singewettstreit aber wir freuten uns für die ebenfalls aus Immergrün kommenden Ukraninerinnen die gewonnen hatten. Am nächsten Tag gab es eine große Demo gegen Recht, der wir uns selbstverständlich anschlossen. An der große Abschlussfeier am Sonntag, hielten Patrick und Marie ihr Versprechen "Wassereis for free" und verteilten an die Mengen Wasserseis. Montag, es hieß früh aufstehen und schnell zusammenpacken, damit wir unsere Zugverbindung gut erreichen konnten, wir Verliesen den Lagerplatz in Richtung Bahnhof:(
Die Abfahrt war mit etwas Verspätung toll, lang, aber toll.
Ende

-Sippe