Ein Wochenende mit unseren MTA-Ehemaligen

Jahr:

Mit dem MTA auf Fahrt und Lager gehen, zusammen singen, nach Rockenbach fahren, gemeinsam Abenteuer erleben – das sind tolle Erfahrungen. Doch was ist mit denjenigen, die nicht  mehr aktiv dabei sind? Sie haben im MTA schon genauso viel Spaß gehabt wie wir und blicken auf viele Jahre der engagierten Pfadfinderei zurück. Ohne unsere Ehemaligen wäre der MTA wohl kaum das, was er jetzt ist. Deshalb laden wir sie seit einigen Jahren regelmäßig zum gegenseitigen Austausch nach Rockenbach ein, damit sie mal wieder einen Einblick in das bekommen, was der MTA heute so treibt.

Im Juni 2015 war es dann mal wieder soweit. Am Freitagabend wurde fleißig für unser Konzert vor den Ehemaligen geprobt, die am nächsten Tag kommen sollten. Außerdem musste die Essensplanung und Aufgabenverteilung in der Küche besprochen werden, da wir für dieses Wochenende leider kein Küchenteam hatten finden können. (An dieser Stelle: Wer mal Lust hat, an einem MTA zu kochen, bitte melden! Macht Spaß!)

Nachdem am Samstagvormittag noch die letzten musikalischen, organisatorischen und kulinarischen Vorbereitungen getroffen waren, trudelten zu Kaffee und Kuchen auch schon die ersten Ehemaligen ein. Und während die Kuchenauswahl immer mehr wuchs, fanden auch schon einige interessante Gespräche zwischen „Alt“ und „Jung“ im Rockenbacher Speisesaal statt. Danach ging es im Herrschaftszimmer weiter mit einem kleinen Konzert des aktiven MTA-Kreises für die neugierigen Gäste, wobei sowohl der Älteren- als auch der Jüngerenchor sowie beide zusammen ihre Sangeskünste darboten. Anschließend war Raum für viel gemeinsames Singen, wobei neben alten Klassikern aus den blauen Mappen auch Neues zusammen erarbeitet wurde.

Doch auch ein kleiner Konkurrenzkampf zwischen Ehemaligen und Aktiven durfte natürlich nicht fehlen: In einem Liederraten-Wettkampf stellten wir unseren musikalischen Wortschatz und unsere Fantasie unter Beweis. Des Weiteren lockte auch ein Chronik Rätsel, weshalb sich das Chronik-Zimmer bald mit vielen Wissbegierigen Jungen und Alten füllte, die neugierig die vielen Ordner durchblätterten. Dies konnte auch gerne ab und zu zu überraschten Ausrufen oder dem ein oder anderen Lachanfall führen, wenn jemand auf eine besonders nette Erinnerung gestoßen war. Auch der MTA Shop wurde mit großer Begeisterung geplündert.

Aufgrund des unfreundlichen Wetters musste das abendliche Grillen nach innen verschoben werden, was der Freude am Festmahl jedoch kaum Einhalt gebieten konnte. Mit vollen Bäuchen wurden dann schließlich die Gitarren und Liedermappen ausgegraben, um in gemütlicher Singerunde dieses Wochenende mit den Ehemaligen ausklingen zu lassen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!