2023

Wiedersehen mit den Erdingern

Nachtreffen des Bulas 27.-29.10.23

 

Nach 1,5 Jahren fand das langersehnte Wiedersehen mit den Erdingern wieder statt, mit denen wir gemeinsam auf dem Bula in einer Kochgruppe gekocht hatten. Die Sippe traf sich am Freitag um 17 Uhr auf Gleis 14 in Nürnberg Hbf. Wir starteten gut mit 25 min Verspätung, jeder von uns ergatterte einen Sitzplatz und wir spielten Stadt, Land, Vollpfosten. Durch die Verspätung verpassten wir unseren Anschlusszug und mussten auf den nächsten warte. Um 20:30 Uhr erreichten wir Altenerding, wir wurden bereits erwartete und im Gemeindehaus willkommengeheißen. Nachdem wir lecker speisten, feierten das Wiedersehen mit Discolichtern, Musik und Cocktails. Gemeinsam spielten wir ein paar Runden Activity und Kicker.

 

 

Jagd auf Mister X

Mister-X Regionsaktion für die Sippe


Am 21.10.23 fand wieder die jährliche MisterX Jagd der Region Mitte satt. Die Sippe traf sich am Nürnberger Hbf und führ dann zu ihrem Startpunkt, dem Plärrer. Um Punkt 9 Uhr startete die große Jagd auf Mister X, wir holten uns einen Plan der Bus, (U-) Bahn, Tram und S-Bahn Linen und nahmen die Verfolgung auf. Unterwegs trafen wir immer wieder andere Gruppe, doch leider nicht Mister X. Wir steuerten die verschiedenen Orte für Sonderpunkte an und nahmen schnell wieder die Verfolgung in Richtung Fürth auf. Und 20 min vor der Pause um 12 Uhr war es dann soweit, wir erwischten Mister X in einem Bus am Rathaus Fürth, die Freude war groß, doch schnell mussten wir uns einen Plan für unsere Flucht überlegen. Da kam uns der RE von Fürth nach Nürnberg perfekt gelegen. Am Rathenauplatz machten wir unsere wohlverdiente Pause und planten unsere nächsten Schritte. Nach dem stärkeren Mittagessen begann dir Jagd auf uns. Doch leider wurden wir schon nach 10 Minuten am Thumenberger Weg erwischt von Emmy Noether.

 

 

 

Tür eintreten, Monster besiegen und eine Stufe aufsteigen!

Munchkin-Oktoberwochenende in Iphofen

Am Freitag traf sich der Stamm MTA in Iphofen. Alle waren auf die großen und gefährlichen Monster gespannt. Nachdem jeder sein Zimmer bezogen hatte, gab es eine leckere Kürbis-Kartoffel-Cremesuppe, damit wir gestärkt für den Kampf waren. Anschließend bekamen wir weitere Informationen zu den Spielregeln: Vier Gruppen bildeten jeweils einen Charakter (Halblinge, Elfen, Orks und Zwerge), die alle verschiedenen Fähigkeiten besaßen. Das Ziel war es, so viele Monster wie möglich zu besiegen und 15 Stufen zu erreichen, um somit das Spiel zu gewinnen. Um die Charaktere den Gruppen zuzuteilen, spielten wir das Spiel „1, 2, Monster, 4, 5, Monsterfluch“, was sehr viel Konzentration forderte. Die Gewinner dürften sich zuerst einen Charakter aussuchen. Danach ließen wir den Abend mit Singen- und Spielerunden fröhlich ausklingen.

 

 

Jim Knopf und Lukas brauchen Hilfe!

Regionswölflingswochenende im September

Um nach Lummerland (Liasgrube) zu kommen, mussten wir erstmal einige Zeit mit der Emma (S-Bahn) bis nach Eggolsheim fahren. Die Hinfahrt verlief gut, alle stiegen an ihren Haltestellen zu und wir stiegen zusammen mit den Schwaigern aus. Wir meisterten den "weiten"Weg bis zur Liasgrube und waren die ersten, die da waren, denn die anderen hatten Probleme mit ihren Zügen. Also bezogen wir die Betten in den Hütten und vertrieben uns die Zeit mit Spiele spielen. Nach einem etwas verspäteten Abendessen (der Herd ist kaputt gegangen) trafen wir auf Lukas, den Lokomotivführer, Jim Knopf, Li-Si und Nepomuk, die uns erzählten, dass sie wohl aus Versehen mit der Emma aus ihrem Buch rausgefahren sind. Sie baten uns zu helfen und natürlich wollten wir das tun! Allerdings war es schon spät, also legten wir am nächsten Tag in den Workshops richtig los! Wir bastelten Drachen aus Bechern, machten Lederbeutel, Eierlauf und Orientierungslauf. Dazwischen gab es kurze Spielpausen mit Ultimate Ball und Kubb. Und uns wurde keine Ruhe gegönnt.

 

Wikinger-Lager

Sommerlager in Pottenstein (August)

 

Wir folgend dem Ruf von Odin und schlugen unser Zelte nähe Pottenstein auf. Wir lernten das Lager über, wie sich Wikinger kleiden und frisieren, wir erfuhren über die Bedeutung von Ruhnen, erstellten eigene Namensruhnen oder verzichten Baumscheiben mit Schutz und Glücksruhenen. Wir bauten ein eigenes Wikingerschach und schmückten dies mit Ruhnen.

 

 

 

 

 

25th Jamboree in Süd Korea

Für 6 Sipplinge vom MTA ging es dieses Jahr nach Südkorea auf das World Scout Jamboree. Diese Zitate sind von den Kids und beschreiben ihre Reise :)

 

"Für mich war das Jamboree die schönste Reise meines Lebens und ein unvergessliches Abendteuer!! Voller Freundschaften und mit superviel Spaß" - Sophie Ortlieb

 

 

Die Odyssee nach Sengenthal!

 Bike-Hike im Juli

Es begab sich aber zu der Zeit am 15.7.2023, dass sich eine kleine tapfere Schar aufmachte, die Umgebung um Neumarkt zu erkunden. Die tapferen Recken auf ihren treuen Drahteseln waren, Kerstin, Mücke, Simon, Sophie, Sarah, David, Ewald, Torsten, Dandi, Ronja und Martin.
Los ging die verwegene Tour am Bahnhof in Altdorf, an dem sich alle nach einer langen Anfahrt trafen. Nach dem die Drahtesel, die schon ungeduldig mit ihren Pedalen wedelten, noch ein letztes Mal gecheckt waren und großzügig Sonnencreme verteilt war, ging es los.
Zuerst raus aus dem kleinen Städtchen Altdorf nach Gnadenberg, hinein in die schöne Oberpfalz
über Berg bis Nach Neumarkt. Dort kühlten wir erst einmal unsere heißgewordenen Köpfe, mitten auf dem mittelalterlichen Marktplatz, mit einem leckeren Eis.

 

 

Viel gesumme in Rockenbach!

Rockenbachwochenende im Juni


Nachdem alle in Rockenbach eingetroffen waren und alle ihre Zimmer bezogen hatten, aßen wir unser super leckeres Abendessen. Wie immer gab es eine Einführungsrunde in das Thema vom Wochenende, dann wurde nach ein bisschen gespielt und geplaudert. Wir wurden mit schönen Liedern am nächsten Morgen aufgeweckt. Danach gab es ein gutes Frühstück. Kurz darauf ging es mit einer kleinen Chorprobe weiter. Später fing dann auch schon das Programm an indem die Meute viele kleine süßen Bienen gebastelt haben, während die Sippe am großen Insektenhotel arbeitete.

 

 

 

Der Gallioner

Pfingstlager

Für unsere Sippe ging es am Freitag den 23.05 am Nürnberg Hauptbahnhof los. Der Zug richtung Sonneberg war sehr voll, aber ein paar von uns konnten noch in der ,,Spielecke” ein paar Plätze ergattern. Und dann fuhr der Zug auch schon los, bis er in Erlangen wieder halt machte, wo dann auch noch der Rest einstieg. Kurz vor Coburg sattelten wir unsere schweren Rucksäcke auf und wurden am Hauptbahnhof von Andi mit unserem ganzen Material empfangen. Nachdem wir die schweren Lasten, also das Material und das Essen (ganz viel Brot), verteilt hatten, lernten wir die Sippe Takatuka vom Stamm Astrid-Lindgren besser kennen, die mit uns bis zum Pfingstlager hajken sollte. Und dann erreichte und auch schon der erste Hajk-Brief mit ein paar slowenien Kartenabschnitten, denen wir dann auch bald folgten, um früh genug einen Schlafplatz zu finden, was dann doch irgendwie schwerer wurde als gedacht, da neben uns nur ein steiler Hang war. Als uns nichts anderes übrig blieb, beschlossen wir diesen zu erklimmen und schlugen dort oben unser Nachtlager auf. Die Takatukas bauten sehr vorbildlich eine Kothe, während wir uns dazu entschieden unter freiem Himmel zu schlafen und unsere Rucksäcke an unsere Füße schoben, damit wir nachts den Hang nicht wieder herunter kullerten. Zum Abendessen gab es sehr, sehr leckere Käsespätzle, die unseren Magen schön nochmal wärmten, bevor wir erschöpft ins Bett gingen.

 

Wer gut zielt, gewinnt!

Rockenbachwochenende mit Darts und Carrom im Mai

Nachdem alle angekommen waren, startete das Wochenende mit eine Pizza Party und Apfelschorle, so wie sich das für ein gutes Dartswochenende gehört. Gut gestärkt bekamen wir anschließend mit Hilfe von kurzen Videos eine kleine Einführung in die zwei Sportarten, Darts und Carrom. Wir lernten die Spielregeln und Techniken der beiden Spiele kennen. Der Abend wurde dann noch gemütlich mit Spielen ausgeklungen.
Nach dem Frühstück war der erste Programmpunkt eine ältere Probe währenddessen die Jüngeren sich im Darts und Carrom spielen probierten, im Anschluss andersherum.

Natürlich brauchten wir danach eine Stärkung, Ofenkartoffeln überbacken mit Käse. In der stillen Zeit hatten wir. Zeit um uns noch einmal auszuruhen und uns auf die zweite Trainingseinheit von Darts und Carom vorzubereiten. Mit unseren hervorragenden. Trainern konnten unsere Fähigkeiten verbessert werden.

 

Klappe, die Erste!

Osterfreizeit auf der Burg Hoheneck

 

Dieser Titel stand ganz oben auf der Einladung zu unserer alljährlichen Osterfreizeit auf der Burg Hoheneck. Also machten sich ca. 30 Pfadis, mal mehr mal weniger, von uns auf, um herauszufinden, was diese Nachricht bedeuten könnte. Dort angekommen, wurden wir in vier verschiedene Gruppen aufgeteilt, die zu verschiedenen Themen einen Kurzfilm drehen sollte. Die Themen waren: Der MTA-Song, Stinkfaul in der Sonne zu liegen, Es führt über den Main und Weltraum. Also überlegte sich jede Gruppe wie sie den Film gestalten wollten und was sie dafür brauchten. Nachdem die Drehbuch in jeder Gruppe fertig waren, gab es ein leckeres Abendessen. Weil wir aber nicht die ganze Woche mit Filmen verbringen wollten, ging es nach dem Abendessen mit einer Rätseleinheit weiter, auf die eine Trainingseinheit für unser Sportturnier am Donnerstag folgte. Wir ließen den Abend mit einer Runde Gesellschaftsspiele ausklingen.

 

Die Tiefen der Meeres

März Wochenende in Rockenbach

Wir kamen an und unser Schlösschen war in eine Lagune verwandelt worden. Zum Abendessen gab es Krakententakel-Suppe mit Korallenbrot. Nachdem wir uns gestärkt hatten, begrüßte uns ein Meeresbiologe mit den Worten: “Willkommen in unserer Lagune. Wie ich sehe, seid ihr gut und ohne Probleme angereist. Habt ihr schon von dem Spiel „Lasst euch nicht vom Kraken erwischen“ gehört?“ Nach langem Spielen war es schon so spät, dass die Aushilfsbiologen morgen weiter machen mussten.

 

Chaos in Rockenbach, die Mugler waren am Werk!

Januar Wochenende in Rockenbach

 

 

Am Freitag Abend ist allen beim Betreten des Schlösschens in Rockenbach schon sofort aufgefallen, dass etwas nicht stimmte. Schnüre versperrten überall die Gänge und Treppen, Kleiderbügel lagen verstreut auf den Böden und die Stühle im Speisesaal waren fast alle umgeschmissen worden. Kurz gesagt: Chaos, Chaos und nochmal Chaos, die Muglers hatten ihr Unwesen getrieben.
Während wir alle im Schlösschen eintrudelten, begannen wir bereits das Chaos zu beseitigen, sodass wir im Speisesaal auch wieder essen konnte.

 

 

 

 

 

Sippe goes Regionsversammlung!

Regionsversammlung Fürth + Sippenaktion (Januar)

Die Regionsversammlung der Region Mitte fand am 15.1.23 in Fürth statt. Das nutzten wir als Sippe und trafen uns in Fürth zu einer kleinen Stadt-Really, in der wir versuchten, Gustav, der entführt worden war, zu retten. Dafür luden wir unser Gepäck erst mal im Gemeindehaus ab, beeilten uns dann sehr Gustav zu finden, denn es ging ja um Leben oder Tod. Wir mussten viele knifflige Aufgaben bewältigen, die uns durch die Stadt jagten, und oft mussten wir alle gemeinsam unsere Fähigkeiten einsetzten, um die schwierigen Rätsel zu lösen.
Zwischendurch machten wir eine Mittagspause im Gemeindehaus, in der wir auch beschlossen, dass die Sippe ein Drei Gänge-Menü für alle kochen sollte.

 

Subscribe to 2023