Sommerlager 2018 Breitenbrunn

Jahr:

 „Sensation!“ –  „Expedition! HEY! HEY! HEY!“

Breitenbrunn Ein gemischter Trupp aus erfahrenen und unerfahrenen Forschern bildete eine Expeditionseinheit um den Dschungel um Breitenbrunn zu erkunden. Unterstützt wurden sie durch die Sponsoren der MTA Gmbh & Co.AG. Mehrmalige Überfälle und Raub der gemeinsamen Kasse erschwerten die Mission immens.

„Auf in den Dschungel! Wilde Tiere, neuartige Pflanzen, alte Schätze und noch ältere Fossilien müssen gefunden und erforscht werden!“, das war die reißerische Aussage der Expeditionsleitung. Unter der Führung von Hopf, Ylva und Hümmer, Andreas fand sich ein junges Team am Rande des Urwalds zusammen, dass fest entschlossen war diesen zu erforschen. Trotz anfänglicher Unsicherheiten aufseiten der Sponsoren der MTA Gmbh & Co.AG wurde der Mission der Weg geebnet und das kreative, innovative, arbeitsame, teamfähige und kreative Forschungsprojekt konnte starten. Die Mitarbeiter mussten ihre Feinfühligkeit, Spontanität, Pflanzenkunde, Schnelligkeit und Tierkenntnis beweisen, um zugelassen zu werden. Nach feierlicher Übergabe der Unterstützungsgelder von der Sponsoren MTA GMBH & Co.AG an die Expeditionsleitung sollte die Mission endgültig starten. Wenige Stunden später wurden erste Anzeichen indigenen Lebens gesichtet. Eine Ureinwohnerin begab sich aus freien Stück in das Camp. Anfangs feindlich gesinnt und voller Sorge wurde sie herzlich von den Forschern aufgenommen. Als Zeichen des Friedens wurden Früchte aus dem Urwald gerreicht und ein gemeinsamer Kreis gebildet. Das war der erste Erfolg! Allerdings wurde das Basislager auf mysteriöse Weise von Überfällen und Angriffen geplagt. Schon am zweiten Tag war alles Geld verschwunden. Schuldzuweisungen wurden keine getätigt, doch eine Suche nach den verschwundenen Goldnuggets begann. Die Ureinwohnerin Banaka gab an verschiedene Karten des verschwundenen Forschers Doktor Siebenkru (Dschungelexpedition 2005, wir berichteten) gesehen zu haben. Der sensationelle Fund dieser Karten veranlasste das Team sich zu spalten und sowohl eine berüchtigte Fossilienfundstelle als auch ein gefährliches Jagdrevier zu erforschen. Während unglaubliche Knochenfische, frühzeitliche Pflanzen und Goldnuggets die jungen Forscherherzen erfreuten, mühten sich die etwas Erfahreneren mit Pfeil und Bogen ab um achtbeinige Baumkletterer, gemeine Waldschweine und Wild zu erjagen. Ein weiterer Besuch der indigenen Bevölkerung spaltete die Reihen, so dass eine Nacht lang gegeneinander gekämpft wurde. Bunte wissenschaftlich hochinteressante Lichtbälle waren Grund für diese Streiterei. Alles wendete sich dennoch zum Guten, als bei der Rückkehr aller zum Lagerplatz weitere Goldstücke gefunden und sogar die Diebin ausfindig gemacht wurde. Banaka, die Ureinwohnerin hatte das Sponsorengeld gestohlen um den Wald von den Großgrundbesitzern abzukaufen, auf dass Dandimus Maximus, der Immobilienmogul keinen Sportpark inklusive Hotelanlage und großer Parkfläche dort errichten könne. Um die Rodung des kompletten Dschungelgebietes zu verhindern und die endemischen Arten zu schützen, legten alle Expeditionsteilnehmer ihre Bezahlung zusammen. Nun kann der Breitenbrunner Regenwald weiterhin erforscht und bereist werden, dank der beherzten Maßnahmen dieser Mission!

Welch Sensation!

 

Berichterstattung der Lokalzeitung BB am 7.9.2018