MTAdventstreffen - kneten, basteln, rätseln

Jahr:

Online Aktion Dezember 2020

 

Am 19.12.20 trafen sich einige motivierte MTAler*innen um 13:45 Uhr (natürlich online…), um gemeinsam (wenn auch aus der Ferne) einen schönen Nachmittag zu verbringen.

 

 Bis 14:00 waren alle eingetroffen. Und dann ging es auch schon los: Nina hatte ein Video für uns vorbereitet, in dem sie erklärte, wie man Knete aus Mehl, Öl, Wasser und Salz mischte. Und wir durften es direkt nachmachen. Als alle fertig waren, nahm jede*r, der/die wollte, seine/ihre Knete und ging in einen nahegelegenen Wald, Park oder Garten. Dort wählte man einen Baum aus, den man näher kennenlernen wollte. Währenddessen konnte man sich Ninas Audio Aufnahme anhören, die als Anleitung diente.

 

Man hat den Baum beobachtet, gespürt und vorgestellt. Am Ende konnten wir dem Baum mit der vorbereiteten Knete und Material des Waldbodens oder des Gartens ein Gesicht schenken.

Während die meisten mit den Bäumen beschäftigt waren, konnte der Rest mit Kerstin Schneeflocken basteln. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht.

 

Außerdem gab es ein Weihnachtsquiz mit interessanten Fragen, wie beispielsweise:

 

Wie viele Nadeln hat eine zwei Meter große Nordmanntanne?

Wie viele Menschen haben in Deutschland am 24.12. Geburtstag?

Oder wie viele Tonnen Lebkuchen wurden 2019 in Deutschland produziert?

 

Anschließend sangen wir schöne Weihnachtslieder. Danach wurde mit viel Lachen das Quiz aufgelöst (Lösung der Beispielfragen siehe unten).

Zum Schluss haben wir ABC-Sätze gebildet (z.B. Als Bertolt chillig den Esel führt, …), Tee getrunken und Plätzchen gegessen. Das war ein sehr gemütlicher Abschluss eines schönen Nachmittags!

 

 

Lösung Quiz:

Ca. 400 000

38 600

86 000 t

 

Von Frieda Ortlieb und Sophie Ortlieb