MTAkademie für Hexerei und Zauberei

Jahr:

Digitale Tagesaktion im März 2021

Ein Schatten liegt über dem Land, eine Gefahr geht um. Die Gänge von Schloss Rogwarts, unserer geliebten Schule für Hexerei und Zauberei, liegen daher im Moment verlassen, während wir jungen Hexen und Zauberer zuhause ausharren. Doch zum Glück haben wir Magiebegabten andere Möglichkeiten, uns zu sehen und gemeinsam den Zauberunterricht fortzusetzen!

So lud Professor McGonagall alle Zauberschüler*innen des MTA zu einer Tagesaktion via Flohnetzwerk-Konferenz. Kennst du nicht? Jeder magische Haushalt ist über seinen Kamin an das Flohnetzwerk angeschlossen, man muss nur den Kopf in die grünen Flammen stecken und – aber zur Not funktioniert zum Glück auch Zoom, falls der Kamin gerade verstopft ist.

Wir begannen mit einem nützlichen kleinen Zauber zum Aufwärmen: Teleporto! Damit kann man sich ganz praktisch durch die Kamera unsichtbare Bälle zuwerfen. Als nächstes teilten sich die Teilnehmenden in ihre Rogwarts-Häuser auf, denn schließlich soll heute der Hauspokal verliehen werden! So traten die Slytherins, Hufflepuffs, Ravenclaws und Gryffindors in verschiedenen Aufgaben gegeneinander an. Wer kann zum Beispiel mit dem Zauber Wingardium Leviosa am längsten einen Löffel auf der Nasenspitze halten? Wer hat in Geschichte von Rogwarts am besten aufgepasst? Und welches Haus kann gemeinsam die sinnvollsten Sätze aus der magischen Bibliothek zusammensammeln?

Doch natürlich galt es auch, den Unterricht fortzusetzen! So wurden die jungen Hexen und Zauberer in Pflege magischer Geschöpfe und Kräuterkunde auf eine Mission in die Natur gesandt, um besondere Pflanzen zu finden und den kleinen Baumwesen Bowtruckle kleine Zuhause zu bauen. Danach folgte das Quidditch Training – denn auch zuhause muss man schließlich fit bleiben und darf das Fliegen auf einem Besen nicht verlernen! Die letzte Unterrichtsstunde, Wahrsagen, begann erst einmal mit einer düsteren Prophezeiung – die Zukunft sieht düster aus, die Welt wird im Müll versinken, die Erde verglüht! Doch zum Glück waren die MTAler*innen zur Stelle, um sich im Rahmen einer Klima-Challenge der Problematik zu widmen.

Viele Zauber wurden geübt, es wurde viel drinnen und draußen herumgerannt, zusammen gerätselt und gelacht. Es war ein sehr enges Rennen um den Hauspokal, welches Hufflepuff schließlich um Haaresbreite für sich entschied. Wir freuen uns darauf, wenn die Tore von Rogwarts bald wieder für uns offen stehen – und bis dahin werden wir uns wohl noch per Kamin treffen!