Friedenslicht 2022 - der MTA singt!

Jahr:

Friedenslichtgottesdienst in der Lorenzkirche Nürnberg

 

Am 3. Advent, dem 11. Dezember 2022 fand in der Lorenzkirche mal wieder ein ganz normaler Friedenslichtgottesdienst statt, den wir als MTA’62 musikalisch mitgestaltet haben.

Dafür trafen wir uns schon um 11 Uhr im Ossiander-Saal des wunderbar neuen Gemeindezentrums von St. Lorenz, um die Lieder für den Gottesdienst noch einmal zu proben.

Nachdem jeder eine von unseren neuen blauen Konzertmappen mit den richtigen Liedern in der Hand hielt, konnte die Probe auch starten. Ein neuer Satz vom „Friedensnetz-Lied“ musste einstudiert werden, sowie die anderen Lieder wieder in Erinnerung gebracht und Vor- und Zwischenspiele mit Flöte und Gitarre koordiniert werden.

Nach einer intensiven Probe war auch noch Zeit eine Kleinigkeit zu Mittag zu essen, doch bis wir dann endlich alle unsere Sachen zusammengepackt hatten und uns auf den Weg in die Lorenzkirche machten, war es schon kurz vor 14 Uhr, und Andi Hümmer, der die Verstärkung aufgebaut hatte, wurde schon ungeduldig, weil er die Mikros noch testen wollte…

 

Als wir zum Testen der ganzen Verstärker-Anlage unser erstes Lied „Jeder knüpft am eignen Netz“ anstimmten, stellte sich heraus, dass irgendwas nicht stimmte und wir nicht über die Boxen zu hören waren. Dadurch wurde es aber in der Kirche ganz leise, weil die Leute uns gerne hören wollten :). Und da es schon 14 Uhr war, fing der Pfarrer nach dem Lied auch gleich mit der Begrüßung an! So war das zwar nicht gedacht, aber das konnten wir jetzt auch nicht mehr ändern. Andi Hümmer schwitzte noch ganz schön, weil nicht klar war, warum die Verstärkung nicht funktionierte, aber im Laufe des zweiten Liedes klappte es dann, so dass wir ab da dann auch in der ganzen Kirche zu hören waren. Nach dem gemeinsamen pfadfinderischen Abschlusslied „Nehmt Abschied Brüder“, dass sehr schön (vielstimmig und laut) durch die Lorenzkirche hallte, entließen wir die vielen Pfadfinder und Nicht-Pfadfinder mit unserem Lied „Ist in euch das Licht erwacht, gebt es weiter und sendet es aus“, was wieder ein sehr stimmungsvoller und schöner Abschluss war!

Es war wieder ein sehr schöner Aussendungsgottesdienst, den wir gerne musikalisch mitgestaltet haben (außerdem haben wir noch geholfen, dass die Vertreter der Weltreligionen das echte Friedenslicht mitnehmen konnten, da die Verteilenden die Laternen nicht aufbekamen und schon anfingen das Licht einer anderen Altarkerze zu verteilen…).

Nach dem Gottesdienst halfen wir noch beim Abbau zusammen und manche nutzten die Gelegenheit und streiften noch über den Christkindlesmarkt.

Bis in 2 Jahren wieder!

-Kerstin