Klappe, die Erste!

Jahr:

Osterfreizeit auf der Burg Hoheneck

 

Dieser Titel stand ganz oben auf der Einladung zu unserer alljährlichen Osterfreizeit auf der Burg Hoheneck. Also machten sich ca. 30 Pfadis, mal mehr mal weniger, von uns auf, um herauszufinden, was diese Nachricht bedeuten könnte. Dort angekommen, wurden wir in vier verschiedene Gruppen aufgeteilt, die zu verschiedenen Themen einen Kurzfilm drehen sollte. Die Themen waren: Der MTA-Song, Stinkfaul in der Sonne zu liegen, Es führt über den Main und Weltraum. Also überlegte sich jede Gruppe wie sie den Film gestalten wollten und was sie dafür brauchten. Nachdem die Drehbuch in jeder Gruppe fertig waren, gab es ein leckeres Abendessen. Weil wir aber nicht die ganze Woche mit Filmen verbringen wollten, ging es nach dem Abendessen mit einer Rätseleinheit weiter, auf die eine Trainingseinheit für unser Sportturnier am Donnerstag folgte. Wir ließen den Abend mit einer Runde Gesellschaftsspiele ausklingen.

 


Nach dem Frühstück am nächsten Tag, ging es mit einer längeren Filmsession los, bei der die ersten Szenen gedreht wurden. Danach gab es ein leckeres Mittagessen und anschließend eine stille Zeit. Dann rätselten wir erneut, bevor es mit filmen weiterging. Anschließend brauchten wir alle etwas Pause vom filmen und wir machten zwei Stunden freie Zeit, in der teilweise schon die ersten Szenen geschnitten wurden. Nach dem Abendessen hieß es wieder Training. Als wir das Training erfolgreich absolviert hatten, ging es ans Lagerfeuer.
Am Mittwoch war das Wetter nicht auf unserer Seite, sodass wir unsere letzte Filmsession mit den geplanten Spiele draußen tauschten.

Danach gab es eineinhalb Stunden Meuten- und Sippenstunde bis zum Mittagessen. Es wurde wieder gerätselt, gefolgt von freier Zeit. Zuerst Abendessen und Trainingeinheit, bevor wir wieder ans Lagerfeuer gingen und uns dann aufmachten zu den Halstuchaufnahmen. 
Am Donnerstag wurde zuerst gerätselt, bevor wir uns zu einem tollen Geländespiel in einen schönen Dornenwald aufmachten. Der Nachmittag begann mit dem lang ersehnten Sportturnier in den Disziplinen: Kicker, Kegeln und Tischtennis.
Doch damit nicht genug Sport, denn anschließend gab es eine Tanzeinheit, bei der wir neue Tänze lernen durften. 

Am Abend wurde es leider schon Zeit für den bunten Abend, bei dem jede Altersgruppe ein kleines Theaterstück aufführte und wir unsere selbstproduzierten Filme anschauten.
Am Freitag hieß es eigentlich nur noch Zimmer und Aufenthaltsräume aufräumen und das Gepäck ordentlich sammeln. Nach einem kurzen aber lustigen Burgspiel, gab es noch eine Feedbackrunde, bevor Verabschieden angesagt war. Alles in allem war es eine tolle Woche. 


 - Simon Ortlieb